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100AH Lithium Batterie 12V / 1,28KWh LiFePo4 mit integriertem Batteriemanagement + App

Artikelnummer: FR-LiFePo4_100AH

Blei-Säure raus - Lithium rein, fertig! Keine weiteren Schalter oder Relais erforderlich, fertig zum Einbau in Wohnmobil, Boot, Inselsysteme, Industrie

Kategorie: Lithium Batterien LiFePO4


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Blei-Säure raus - Lithium rein, fertig!

konstruiert für Wohnmobile, Marine, KFZ, Camping, Caravan und Solar

Einfacher Austausch:
Die Drop-in Lösung, alte Blei-Batterie raus, neue Lithiumbatterie rein, fertig! Durch die gleichen Abmessungen des Gehäuses wie bei den gängigen 80-100Ah GEL, AGM oder Blei-Säure Batterien, kann der Austausch der Batterie ganz einfach und schnell erfolgen. Die FraRon 100AH Lithiumbatterie passt in die gleiche Batteriehalterung, die Rundpole sind identisch, so dass die meist vorhanden Polklemmen einfach wieder verwendet werden können. Einfacher kann der Wechsel auf Lithium nicht sein.

Je nach Sitzkonsole, passen 1-2 dieser Batterien unter den Beifahrersiz gängiger Reisemobile auf Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Basis.

Entgegen dem was in einigen Foren geschrieben wird, kann bereits mit einer dieser 100AH Lithiumbatterien problemlos eine Kaffeepad oder Kapselmaschine (bis 1500W Leistung, wie Senseo, Nespresso usw.) betrieben werden.

Mehr nutzbare Kapazität, geringeres Gewicht:
Da diese Batterie problemlos 80-90% ihrer Kapazität entnommen werden kann, steht Ihnen bei gleicher Baugröße deutlich mehr Energie zur Verfügung, als bei den herkömmlichen GEL, AGM oder Blei-Säurebatterien(empfohlene Entladetiefe max. 50%). Die nutzbare Kapazität dieser 100Ah Lithium-Batterie entspricht demzufolge der einer herkömmlichen 160Ah Batterie.
Ein großer Vorteil dieser Batterietechnik ist das deutlich geringere Gewicht, was für viele Wohnmobilisten mit grenzwertiger Beladung ein entscheidendes Argument ist. Die hohe Energiedichte von Lithiumbatterien bringt eine Gewichteinsparungen von bis zu 70%, bei gleicher nutzbarer Kapazität.

Selbstüberwachung:
Das Batteriemanagementsystem (BMS) ist im Batteriegehäuse integriert, es sind keine außenliegenden zusätzlichen Komponenten erforderlich. Die Batterie überwacht sich komplett selbst. Sobald eine Überspannung, Unterspannung, Übertemperatur erkannt wird, reagiert das BMS sofort und schützt die Batterie vor Beschädigung.

Ladetechnik:
In ihrem Fahrzeug bereits vorhandene Ladetechnik kann weiter verwendet werden, solange diese die Ladespannungen gemäß Batteriespezifikation einhält. Meist ist keine besondere Lithium-Ladetechnik zum laden dieser Batterie erforderlich. Batterietemperatusensoren dürfen nur angeschlossen werden, wenn die eingesetzte Ladetechnik über ein Lithiumladeprofil verfügt und dieses eingestellt wird. In allen anderen Fällen darf kein Temperatursensor verwendet werden.

Die integrierten Schutzabschaltungen arbeiten wie folgt:

Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung unter 10,5V  absinkt, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang sofort ab. Das Aufladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.

Wiederzuschaltung nach Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder über 11,5V angestiegen ist, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang wieder zu.

Überspannungsabschaltung: wenn die Batteriespannung über 15,0V beträgt, schaltet das Batteriemanagement den Eingang ab. Das Entladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.

Wiederzuschaltung nach Überspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder unter 14,9V abgefallen ist, schaltet das Batteriemanagement den Eingang wieder zu.

Übertemperatur: wird an einer oder mehreren Zellen eine Übertemperatur festgestellt, schaltet die Schutzschaltung den Eingang und Ausgang der Batterie ab. In diesem Zustand ist keine Aufldung / Entladung möglich, erst wenn die Batterietemperatur wieder abgesunken ist, schaltet sich der Eingang und Ausgang wieder selbstständig zu.

Balancing: Des Weiteren verfügt das Batteriesystem über eine integriertes Balanzing, welches - während die Aufladung sich in der Endphase befindet - die Batteriespannung der einzelnen Zellen untereinander ausbalanziert, so das ein weitgehend gleiches Spannungsniveau der Zellen erreicht wird.

Parallelschaltung: es ist problemlos möglich mehrere dieser Batterien parallel zu schalten um die Kapazität zu erhöhen.

EIN / AUS Schalter:
An der Batterieseite befindet sich ein integrierter EIN / AUS Schalter über den die Batterie Ein- oder Ausgeschaltet werden kann. Bei der Montage bzw. bei Arbeiten an der 12V Anlage sollte der Schalter ausgeschaltet werden. Wird die Batterie über längere Zeit (z.B. im Winterlager) nicht genutzt, sollte sie ebennfalls ausgeschaltet werden, um zu vermeiden, das Verbraucher weiterhin die Batterie entladen.

Bluetooth-Funktion:
Mit der FraRon app kann eine Bluetooth-Verbindung mit Smartphone oder Tablet (android oder iOS) zur Batterie hergestellt werden. Es wird der Ladezustand, Lade und Enladestrom, Batteriespannung, Zellspannung und die Batterietemperatur in der app angezeigt. So haben Sie jederzeit einen optimalen Überblick über den Zustand ihres Batteriesystems.

Die app steht kostenfrei im App Store und im Google Playstore zum Download bereit. Geben Sie im jeweiligen Store im Suchfeld das Wort FraRon ein.

5poliger seitllicher Steckanschluß mit Gummiabdeckung:
Dieser ist nur für interne Zwecke - bei der Wartung durch Fraron - bestimmt. Es darf nichts an diesen Anschluss angeschlossen werden!

Effizienz:
Der Energienutzungsgrad ist ein weiterer entscheidender Vorteil dieser Batterietechnik. Gerade im Solarbereich kann der Nutzungsgrad der Energie von großer Bedeutung sein. So haben Blei-Säure / GEL / AGM Batterien einen Energienutzungsgrad von ca. 80%. Das bedeutet, dass nur 80% der aufgewendeten Ladeleistung tatsächlich von der Batterie eingelagert werden, der Rest ist Verlustleistung. Besonders schlecht wird der Energienutzungsgrad dieser Batterien, sobald diese einen Ladezustand oberhalb 80% erreicht haben, dann sinkt der Energienutzungsgrad auf ca. 50%. Das heißt, ca. 50% der aufgewendeten Ladeenergie sind Verlust
Eine LiFePo4 Batterie hingegen hat einen Energienutzungsgrad von 92%. Die gerade in Wohnmobilen oft nicht besonders üppig ausgelegte Energiequelle Solar wird viel besser ausgenutzt und zum großen Teil in der Batterie eingelagert. Auch bei Ladezuständen oberhalb 80% gehen noch ca. 90% der aufgewendeten Ladeleistung in die Batterie und nicht als Verlust in Wärme auf.

Ladeverhalten:
In gleicher Weise ist die Lithiumbatterie schnellladefähig und kann somit in kurzer Zeit wieder aufgeladen werden, dies verkürzt die Zeit am Netzanschluss. Es ist nicht erforderlich, die Lithium-Batterie komplett aufzuladen, wie dies bei den herkömmlichen Batterien der Fall ist. Lithium-Eisen-Phosphat Batterien haben keinen Memoryeffekt. Die Lebensdauer ist sogar etwas höher, wenn die Batterie nicht immer bis zu 100% aufgeladen wird. Die Ladeschlußspannung kann zwischen 14,3V und 14,6V liegen und erfordert kein spezielles auf den Batterietyp abgestimmtes Ladegerät, wie das bei herkömmlichen Blei-Säure / GEL / AGM Batterien notwendig ist. Die im Fahrzeug vorhandenen Ladegeräte, Solarladeregler, Lichtmaschine können ohne Anpassung zur Aufladung der Lithiumbatterie verwendet werden.

Ladezyklen:
80% Entladetiefe: >2.000 Ladezyklen
90% Entladetiefe: ca. 1.500 Ladezyklen

Wartungsfreier Betrieb:
Es ist keinerlei Wartung in Form von Nachfüllen notwendig. Es entstehen keine Gase während der Ladung.

Empfehlung:Wir empfehlen den Einsatz eines Batteriemonitors, der die Kapazität der Batterie auswertet und ihnen jederzeit prozentgenau den Ladezustand der Batterie anzeigt. Da Lithiumbatterien fast über den kompletten Kapazitätsbereich eine gleichbleibend hohe Spannung haben, sind herkömmliche auf Batteriespannung ausgelegte Anzeigesysteme (die meisten Systempanels in Reisemobilen ohne Meßshunt), nicht in der Lage den Ladezustand korrekt anzuzeigen. Unsere Batteriecomputer finden Sie hier: Batteriemanagement


Technische Daten:

Wartungsfreie Lithium-Eisen-Phosphat Batterie (LiFePO4)
Nennspannung: 12 Volt
Nennkapazität bei 25°C: 100AH (Entladestrom ≤ 1C)
Nennenergie bei 25°C: 1.280Wh (Entladestrom ≤ 1C)
Betriebsbereich: 10,5 - 14,9V DC
Entladestrom: 125A Dauer, Spitze 150A (5min)
Ladestrom: max. 75A normal ≤ 50A
Ladespannungen: zwischen 14,3V und 14,7V( bis max. 12Std.)
Erhaltungsladespannung: zwischen 13,2 und 13,5V (auf Dauer), 13,8V (bis max. 24Std.)
Ladezyklen: >2.000 bei 80% Entladetiefe (20% Rest), 1.500 bei 90% Entladetiefe
Unterspannungsschutzabschaltung: <10,5V DC (Zellspannung <2,6V ± 0,1V)
Rückschaltung aus Unterspannungsabschaltung: >11,5V (Zellspannung <2,9V ± 0,1V)
Überspannungsabschaltung: >15,0 (Zellspannung >3,75V ± 0,1V)
Rückschaltung aus Überspannungsabschaltung: <14,9V (Zellspannung <3,73V ± 0,1V)
Lagerzeit ohne Nachladung bei 25°C: 6 Monate bei vorheriger Vollladung
Übertemperaturschutzsabschaltung: >65°C ±5°C (am Zellgehäuse), Rückschaltung: < 50°C ±5°C
Betriebstemperaturbereich: Entladen -20°C bis +45°C, Laden: 0°C bis 45°C
(Laden bei Batterietemperatur unter 0°C nicht möglich, Schutzschaltung integriert) Rückschaltung bei +2°C
Lagertemperatur: -20°C bis +55°C, Langzeitlagerung: -10°C bis + 50°C
Feuchtigkeit: max. 95% nicht kondensierend
sofort einsatzbereit
Batterierundpole
Gehäusematerial: Kunststoff
Gewicht: 13,2kg (ohne Verpackung)
Abmessungen (L x B x H): 353 x 178 x 190mm


Lieferumfang:

LiFePo4_100Ah Lithium Versorgungsbatterie 100AH integriertes Batteriemanagement.

 

Wichtiger Hinweis:

Werden Waren unvollständig oder mit offensichtlichen Schäden angeliefert, so bitten wir Sie, solche Fehler möglichst unverzüglich beim Zusteller zu reklamieren und gleichzeitig Kontakt zu uns aufzunehmen.
Die Versäumung/Nichtdurchführung einer solchen Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen.
Ihre Reklamation hilft uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportvesicherung geltend machen zu können.
 

 

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