Automatikladegerät 12A + 2A mit IUoU Ladekennlinie
3-stufen Ladegerät mit zwei Ladeausgängen zum Laden der Versorgungsbatterie und Starterbatterie
Austauschkit für Westfalia, James Cook, VW T4, Ford Nugget, California Camping-Bus
für das original verbaute Philips / Westfalia Ladegerät PE 2169/00, PE 2169/01 bzw. PE 2169/02,
James Cook Model 282025345111, Van Conversion 982025345111
Das Ladegerät BLG14M12V ist ein Austauschkit / direkter Ersatz für oben genannte Ladegeräte. Die Anschlüsse passen exakt zu den im Fahrzeug vorhandenen Steckverbindern, so dass ein Austausch einfach von Statten geht. Der im Fahrzeug vorhandene Temperatursensor für das alte Ladegerät muss gegen einen neuen Temperatursensor (im Lieferumfang) ausgetauscht werden, auch hier sind die Anschlüsse 1:1 kompatibel.
Das Ladegerät wurde gezielt für die heutigen Anforderungen im KFZ-, Campingbereich konstruiert. Zwei Ladeausgänge ermöglichen die gleichzeitige Ladung der Verbraucher- und der Starterbatterie. Sollte ihr bisheriges Ladegerät über keinen separaten Ladeausgang für die Starterbatterie verfügen, kann dieser ungenutzt bleiben. Alternativ können Sie diesen natürlich noch zur Starterbatterie hin verkabeln und somit bei Landstromanschluss auch die Starterbatterie mit nachladen. Der Ladeausgang für die Starterbatterie ist auf 13,8V und max. 2A begrenzt.
Die dreistufige IUoU-Ladekennlinie am Ladeausgang für die Versorgungsbatterie kann zum Laden von geschlossenen Blei-Säure Batterien, GEL, AGM und Lithium-Batterien per Umschalter angepasst werden. Die IUoU Ladung ermöglicht eine schnelle, vollständige und dabei schonende Ladung der Batterien. Diese Ladekennlinie erzielt ein optimales Ladeergebnis was die Lebensdauer der Batterien deutlich verlängern kann. Es können auch Lithiumbatterien (LiFePO4) mit diesem Ladegerät geladen werden, beachten Sie dazu den nachfolgenden Absatz "Einstellung der Schiebeschalter".
Das Ladegerät kann permanent mit den Batterien verbunden bleiben. Bei angeschlossenem und eingeschalteten Ladegerät stell die Erhaltungsladung sicher, dass die Batterien geladen bleiben, auch wenn diese einige Zeit nicht benutzt werden.
Eigenschaften
Batterielademodus: 3-stufige Ladeprofile für Blei GEL , AGM und LiFePO4-Batterien
Ladeausgang 12A für Boardbatterie
Ladeausgang 2A für Starterbatterie
Auswahl Batterietyp über Schiebeschalter
Auswahl der Erhaltungsladespannung über Schiebeschalter
Signalausgang für Netzsteckersymbol im Zentralpanel bei Landstromanschluss
Kein integrierter Lüfter
Gleichzeitiges Laden der Batterien und Versorgen der angeschlossenen Verbraucher
Bei Netzanschluss werden alle an den Batterien angeschlossenen Verbraucher vom Ladegerät versorgt, gleichzeitig werden die Batterien mit dem noch zur Verfügung stehenden Ladestrom geladen.
Großer Eingangsspannungsbereich und Betrieb an Wechselspannungsgeneratoren
Die moderne Schaltnetzteiltechnik ermöglicht den Betrieb des Gerätes mit voller Nennleistung auch bei reduzierten Netzspannungen. Das Ladegerät hat einen Weitbereichsspannungseingang von 115V AC ±10%V und 230V AC ±10%. Damit ist in der Regel der uneingeschränkte Betrieb an Landstromanschlüssen oder Generatoren möglich.
Außenliegende Anschlüsse und einfache Montage
Die außenliegenden Anschlüsse erleichtern den sicheren Anschluss aller Leitungen auch bei ungünstigen oder beengten Platzverhältnissen. Zur Montage gehörendes Zubehör - wie Netzanschlusskabel und ein neuer Batterietemperatursensor wird selbstverständlich mitgeliefert. Seitlich integrierte Befestigungswinkel ermöglichen die schnelle Wand- oder Bodenmontage.
Temperaturkompensierte Ladekennlinie
Der mitgelieferte Temperatursensor sorgt dafür, das mit steigender Batterietemperatur die maximale Ladespannung des Ladegerätes reduziert wird, um eineÜberladung der Batterie zu verhindern. Bei niedrigen Temperaturen hingegen wird die Ladespannung angehoben um die Batterie vollständig aufzuladen. Im Lademodus Lithium hat der Sensor keine Funktion. Der Temperatursensor (vergossen in einer Ringöse M10) wird mit an den Minuspol der Batterie befestigt und der Stecker am anderen Kabelende mit dem Anschlusskabel für den alten Temperatursensor zusammengesteckt. Der Einsatz des neuen Temperatursensors ist zwingend erforderlich!
Lüfterloser Betrieb
Das Gerät ist für konventionelle Kühlung ohne Lüfter ausgelegt. Dadurch wird ein geräuschloser Betrieb des Ladegerätes sichergestellt. Eine eingebaute Temperaturüberwachung schützt das Gerät vor Überlast und Übertemperatur.
Technische Daten
Batteriesystemspannung: 12V
Ladestrom Hauptausgang: 12A
Ladestrom Nebenausgang (Starterbatterie): 2A
Ladekennlinie: IUoU
empf. Batteriekapazität am Hauptausgang: 50-200Ah (WET, GEL, AGM), 40-500Ah LiFePO4
Eingangsspannungsbereich: 115V AC ±10% und 230V AC ±10%, umschaltbar
Frequenz: 45-65Hz
Stromaufnahme @230V im Ladeprofil High: max. 1,8A
Wirkungsgrad @230V im Ladeprofil High: ~86%
Stromaufnahme Nulllast: 150mA
Restwelligkeit: 100mV
Ladeschlussspannung am Hauptausgang in Stellung:
Ladeprofil Lo: 14,4V ±0,1V
Ladeprofil LiFePO4: 14,4V ±0,1V
Ladeprofil High: : 14,7V ±0,1V
Erhaltungsladespannung: einstellbar in allen Ladeprofilen, 13,2V, 13,5V, 13,8V
Konstantspannung Nebenausgang (Starterbatterie): 13,8V ±0,1V
Kühlung: konventionelle Kühlung ohne Lüfter
Temperaturbereich: -20°C bis +50°C
Gehäusematerial: Aluminium
Gewicht: 1,6kg (ohne Verpackung)
Abmessungen (L x B x T): 215 x 126 x 65mm
Lieferumfang
Austauschkit / IUoU Ladegerät BLG14M12V
1 x Batterietemperatursensorkabel (1 Meter)
AC Anschlussleitung, Länge 1,5m
Selbstverständlich erhalten Sie auch bei uns eine Bedienungsanleitung in Deutsch